Domus
Urs Hälg Einrichtungsberatung Wohnräume +41 71 228 20 60

150 Jahre Fritz Hansen –
Grosses Jubiläum beim dänischen Möbelhersteller

2022 feiern wir 150 Jahre Fritz Hansen. Im Jahre 1872 als kleine Werkstatt gegründet, gehört das Unternehmen heute zu den grössten und erfolgreichsten Möbelherstellern Skandinaviens. Der Name Fritz Hansen steht wie kein anderer für dänisches Design. 

Die Erfolgsgeschichte von Fritz Hansen beginnt am 24. Oktober 1872 in einem kleinen Städtchen in Süddänemark. Der talentierte Tischler Fritz Hansen erwirbt den Gewerbeschein und eröffnet seine eigene Werkstatt. Diese läuft so gut, dass er bereits wenige Jahre später eine grosse Möbelproduktion im Christianshavn-Viertel im Zentrum Kopenhagens gründet.

Wie ging es weiter?
Wir werfen einen Blick auf Geschichte des dänischen Brands und verraten Ihnen, wie und wann es zur Zusammenarbeit mit Designikonen wie Arne Jacobsen oder Hans j. Wegner kam.

Fritz Hansen Klassiker bei Domus
Eine Auswahl von Fritz Hansen Designklassikern, wie dem Serie 7 Stuhl, dem Egg Chair, dem Swan Sessel oder auch den Sesseln Fri und Ro gibt es im Domus-Onlineshop.

Finden Sie hier die passenden Produkte

Mehr über Fritz Hansen Design

Egg Chair –
Der Klassiker von Arne Jacobsen

Doch wer weiss um den eigentlichen Ursprung der über 60-jährigen Designikone Bescheid?

Weiterlesen