Domus

Allgemeine Geschäftsbedindungen

Domus Leuchten und Möbel AG (Domus)

Für den Onlineshop gelten gesonderte Bestimmungen, diese finden sie hier: www.domusag.ch/shop-agb


Allgemein

Unsere Auftragsbestätigungen versenden wir als PDF per E-Mail. Erhalten wir innert 3 Tagen keine schriftliche Rückmeldung über allfällige Änderungswünsche, können Sie vom Kauf nicht mehr zurücktreten. Die Produkte werden kundenspezifisch hergestellt und können somit weder retourniert, noch umgetauscht werden. Gleichzeitig bitten wir Sie, die Rechnungsadresse auf der letzten Seite zu prüfen und allfällige Änderungswünsche vor der Rechnungsstellung bekannt zu geben. Nach der Erstellung können wir keine Korrekturen mehr an der Rechnung vornehmen.

 

Zahlungskonditionen
Bei Neukunden verrechnen wir 100% des Auftragsvolumens bei Auftragserteilung. Zahlbar innert 10 Tagen. Bei bestehenden Kunden verrechnen wir 50% des Auftragsvolumens. Der Restbetrag ist innert 20 Tagen nach Lieferung fällig, bzw. nach dem ursprünglich geplanten Liefertermin. Allfällige Lagerkosten werden in Rechnung gestellt. Aufträge unter CHF 400.- sind bei Abholung bar oder mit einer Debitkarte zu bezahlen.

 

Zahlungsverzug
Bei Zahlungsverzug wird auf den offenen Rechnungsbetrag ein Verzugszins von 5% pro Jahr erhoben. Der Verzugszins tritt ab dem Tag nach Ablauf der in der ersten Mahnung gesetzten Zahlungsfrist in Kraft.

 

Liefer- und Montagekonditionen
Alle angegebenen Preise sind Abholpreise exkl. MWST. Für die Lieferung, Aufbau, Reinigung sowie fachgerechte Entsorgung des Verpackungsmaterials durch unsere qualifizierten Monteure gelten folgende Konditionen (bis 80 km von unserem Standort entfernt):

5% des Bruttowarenwertes
Min. CHF 100.-
Für Aufträge über CHF 100‘000.-, bzw. Lieferungen mit mehr als 80 km Anfahrtsweg werden die Liefer- und Montagekonditionen individuell offeriert.

Die Lieferpauschale ohne Montage beträgt pauschal CHF 100.- (bis 80 km). Darin enthalten ist die Lieferung bis in die Räumlichkeiten. Nicht enthalten sind das Auspacken und Montieren der Ware, sowie das Entsorgen des Verpackungsmaterials.

Es besteht zudem die Möglichkeit, die Lieferung mit dem Möbeltransportservice der Post zu organisieren. Die Lieferung beinhaltet die Abholung bei uns am Lager und die Lieferung durch zwei Personen bis in die Räumlichkeiten. Nicht enthalten ist das Auspacken und Montieren der Ware, sowie das Entsorgen des Verpackungsmaterials. Die Preise richten sich nach den Angaben der Post.

 

Spezielle Anfahrts- und Montagekonditionen
Folgende Montagen werden nach Aufwand zum Ansatz von CHF 98.- pro Std / Monteur und zzgl. CHF 100.- Anfahrtspauschale (bis 80 km) verrechnet:

  • Allgemeine Wandmontagen
  • Allgemeine USM-Umbauten
  • Schrankmontagen
  • Montage von Vorhangsystemen

 

Elektroinstallationen
Bei Leuchten- und allgemeinen Elektromontagen verrechnen wir folgende Ansätze:

  • CHF 130.- pro Monteur/h bis 2.75 h
  • ab 3 h CHF 110.- pro Monteur/h
  • Lehrling (je nach Lehrjahr): CHF 52.- bis CHF 62.- pro Monteur/h
  • Anfahrt, Installations- und Kleinmaterial wird nach effektivem Aufwand verrechnet
  • Anfahrtszeiten (Leuchtenabholung und Lieferung) werden zum normalen Stundensatz des jeweiligen Mitarbeiters verrechnet​

 

Für Occhio Installationen arbeiten wir mit einem Spezialisten zusammen und verrechnen folgende Ansätze:

  • CHF 140.- pro Monteur/h (Verrechnung nach effektivem Aufwand)
  • Anfahrtszeiten  (Leuchtenabholung und Lieferung) werden zum Stundensatz CHF 140.– pro Monteur/h verrechnet​

 

Entsorgung
Dürfen wir Ihnen neues Mobiliar oder Leuchten liefern, übernehmen wir gerne auch die Entsorgung der alten Einrichtungsgegenstände. Die Kosten für die Entsorgung beinhalten folgende Leistungen:

  • Demontage beim Kunden und Abtransport (bis max. 30 Min.)
  • Fachgerechte Entsorgung bei einem Entsorgungsunternehmen
  • Qualifizierte Monteure und Fahrzeug pauschal: CHF 150.-

Über 30 Minuten Demontageaufwand vor Ort: zusätzlich CHF 25.- / 15 Min. / Monteur

 

Garantieleistungen
Für die Handelsprodukte gelten die allgemeinen Garantieleistungen der Hersteller. Für Fehlmontagen und daraus erfolgten Fehlfunktionen, welche weder durch uns, noch durch von uns empfohlenen Handwerker verursacht wurden, können wir nicht belangt werden. Die entstandenen Kosten für die Instandstellung werden in Rechnung gestellt.

Die Garantie für Leuchten und Apparate, ohne Leuchtmittel und Starter, beträgt zwei Jahre ab dem Datum der Lieferung. Sie bezieht sich in diesem Zeitraum ausschliesslich auf Mängel, die nachweislich auf Material-, Ausführungs- oder Konstruktionsfehler zurückzuführen sind.

Jegliche zusätzliche Garantie oder Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen. Kosten für die Demontage und Wiedermontage von Leuchten, Trafos und Apparaten sowie mögliche Folgeschäden werden nicht übernommen.

Des Weiteren übernehmen wir keine Garantie für Produkte, an denen Änderungen oder Reparaturen durch den Besteller oder Dritte vorgenommen wurden, oder wenn die Betriebsvorschriften des Lieferanten nicht beachtet wurden.

 

Behebung von Mängeln
Mangelhafte Produkte werden zunächst repariert. Ist eine Reparatur nicht möglich, wird dem Kunden ein Ersatzprodukt zur Verfügung gestellt. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

 

Reparaturen nach Ablauf der Garantie
Für einen Kostenvoranschlag verrechnen wir pauschal CHF 50.-, welcher bar oder mit Debitkarte vor Ort bezahlt werden muss. Können wir die Reparatur ausführen, werden die CHF 50.- den Reparaturkosten angerechnet.

 

Garantie bei Sale- und reduzierten Produkten
Auf Sale- oder reduzierte Produkte besteht kein Garantieanspruch. Mit dem Kauf solcher Produkte anerkennt der Kunde den Ausschluss jeglicher Garantie- und Gewährleistungsansprüche.

 

Bemusterungen
Wenn möglich geben wir Ihnen gerne Möbelstücke oder Leuchten zur Bemusterung mit. Hierfür verlangen wir eine pauschale Gebühr von CHF 50.-. Können wir den Auftrag ausführen, werden die CHF 50.- diesem angerechnet. Vor der Übernahme des Musters muss dieses durch den Kunden auf allfällige Beschädigungen oder Mängel geprüft werden. Bei der Bemusterung entstandene Beschädigungen werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

Dürfen wir eine Bemusterung vor Ort durchführen, werden unsere Aufwände wie folgt in Rechnung gestellt:

  • CHF 98.- pro Std / Monteur (inkl. An- und Rückfahrt)
  • CHF 2.50 / km (Berechnung nach Google Maps)

 

Datenschutz
Ihre persönlichen Daten werden zur Abwicklung des Bestell- und Zahlungsverkehrs benötigt. Domus nutzt zudem die erhaltenen Daten für eigene Marketingzwecke. Die Daten werden weder an Dritte weitergegeben noch verkauft. Weitere Informationen finden Sie unter www.domusag.ch/datenschutz

 

Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es gelten die Bestimmungen des schweizerischen Rechtes. Gerichtsstand ist St. Gallen, Schweiz.

St.Gallen, Oktober 2024

AKTUELLE ÖFFNUNGSZEITEN
Montag geschlossen
Dienstag 10.00 - 12.00 / 13.00 -  18.00
Mittwoch - Freitag 13.00 - 18:00
Samstag 09.00 - 16.00