Domus
BACK TO THE OFFICE

Das «neue Normal» im Arbeitsalltag ist angekommen – will Ihr Team überhaupt noch zurück ins Büro? Die Antwort ist: Ja. Jedoch nicht mehr in das Büro von früher, sondern in eines von heute.

Nach monatelangem Homeoffice sehnen sich Ihre Mitarbeitenden nach dem «echten» sozialen Austausch am Arbeitsplatz. Aber sind sie noch bereit, auf die neu gewonnenen Annehmlichkeiten, die uns das sogenannte «Remote Work» bietet – also die Arbeit unabhängig von einem festen Arbeitsplatz – ganz zu verzichten?
Wohl kaum. Um sich auf dem Arbeitsmarkt langfristig gut zu positionieren, werden die meisten Unternehmen nicht umher kommen, sich neu zu organisieren.
Wir helfen Ihnen, Ihre Arbeitswelt neu zu gestalten.

Was Unternehmen aktuell beschäftigt

 

 

 

Arbeitswelt bei ©Domus // Fotografie: ©Anna-Tina Eberhard

Was müssen wir also tun, damit unsere Mitarbeitenden gerne zurück ins Büro kommen?

Wir müssen ihnen am Arbeitsplatz das Gefühl von Zugehörigkeit und Identität vermitteln. Orte schaffen, die den sozialen Austausch fördern. Räume gestalten, die ein Heimatsgefühl erwecken, inspirieren und eine Zusammenarbeit auch mit Abstandsregeln ermöglichen.

Das Büro von gestern

Das Büro von heute

Was hat sich verändert?

  • Die «Social Area» gewinnt an Bedeutung. Dieser Bereich soll bewusst wohnlich gestaltet werden, damit er zum Austauschen und Verweilen einlädt. Das kann zum Beispiel in Form eines Bistros, einer Bibliothek oder Lounge sein.
  • Es wird vermehrt halb offene Bereiche für Teamarbeit und mobile Arbeitsplätze geben. Darin integriert sind abgetrennte Zonen, die zur fokussierten Arbeit dienen.
  • Bereiche mit klassischen fest zugewiesenen Arbeitsplätzen werden kleiner.
  • Auch Aussenbereiche (wenn vorhanden) werden in die Planung und Gestaltung der Arbeitswelt mit einbezogen.

Unsere Basis Beratungspakete

Jedes Unternehmen muss das richtige Mass an «Remote Work» und «Office Work» finden.
Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Arbeitswelt an Ihre neuen Bedürfnisse anzupassen. Vielleicht bedarf es nur ganz kleinen Änderungen. Vielleicht auch einer grösseren Umgestaltung – Lassen Sie es uns herausfinden.

Die Basis Beratungspakete dienen dazu, in einem ersten Schritt eine Standortbestimmung vorzunehmen und Umsetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Danach entscheiden Sie frei, ob Sie die strukturellen und räumlichen Anpassungen umsetzen möchten oder nicht.

New Work Erstgespräch: Kostenlos

  • Kennenlernen
  • Bedürfnisse klären
  • Ziele besprechen
  • Erste mündliche Ideeninputs

New Work Basispaket 1: 2’500.- CHF exkl. MwSt.

  • Digitaler Fragekatalog (Organigramm, Arbeitsabläufe, Pflichtenheft, Vision und Ziele)
  • Analyse & Auswertung als Präsentation
  • Zonenplan mit Varianten
  • Moodboard / Gestalterische Inspriation (für Betriebe mit max. 25 Personen, digitale Grundrisspläne sind vorhanden)

New Work Basispaket 2: 4’000.- CHF exkl. MwSt.

  • Gemeinsamer Workshop (Organigramm, Arbeitsabläufe, Pflichtenheft, Visonen und Ziele)
  • Analyse & Auswertung Vision und Ziele
  • Analyse & Auswertung Organisation im Büro
  • Zonenplan mit Varianten
  • Moodboard / Gestalterische Inspriation
    (für Betriebe mit max. 50 Personen, digitale Grundrisspläne sind vorhanden)

Zu unseren Leistungen und Referenzen

Mehr Inspiration zum Thema

New Work –
So verändert sich unsere Arbeitswelt

Corona hat es bewiesen – wir sind bereit für eine neue Arbeitswelt, egal ob Homeoffice oder eine grosszügige Arbeitslandschaft.

Weiterlesen

Ergonomie und Design im Homeoffice –
Sedus jetzt im Domus Online–Shop

Im Büro finden wir all das vor, was wir zum Arbeiten brauchen: Schreibtisch, Drehstuhl, Stauraum. Im Homeoffice sieht es meist anders aus – hier findet ihr die Lösung.

Weiterlesen

Domus New Work Working

New Work bei Domus –
So sieht unsere eigene Arbeitswelt aus

Corona hat es bewiesen – wir sind bereit für eine neue Arbeitswelt, egal ob Homeoffice oder eine grosszügige Arbeitslandschaft.

Weiterlesen

Dürfen wir Sie kennenlernen

Unsere Erstgespräche sind kostenlos. So können Sie völlig unverbindlich herausfinden, ob die Chemie stimmt und Sie uns die Planung Ihrer Einrichtung anvertrauen möchten.

Daniel Graf Einrichtungsberatung & Planung Geschäftsräume +41 71 228 20 65

Egal, ob Sie eine komplett neue Arbeitswelt gestalten möchten oder es Zeit für einen neuen Bürostuhl ist: Daniel wird Sie bei jedem Anliegen sympathisch beraten. Seinen Charme verdankt der Appenzeller vielleicht auch ein wenig seinem Dialekt. Wann immer es das Wetter zulässt, schwingt er sich mit seinem Gleitschirm in die Lüfte.

Remo Knechtle Einrichtungsberatung & Planung Geschäftsräume +41 71 228 20 66

Bereits während seiner Ausbildung zum Möbelschreiner und Einrichtungsgestalter wurde Remos Sinn für Design und Qualität geprägt. Heute erschafft er ganzheitliche Raumkonzepte. Privat verbringt er gerne Zeit in der Natur: Mal abenteuerfreudig in den Bergen, mal ruhig mit der Familie.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren