Domus

VPTC Kollektion –
Keramikobjekte von Dimitri Bähler

Die Keramik-Objekte der VPTC Kollektion sind eine Reihe von verschiedenen Volumen mit weichen und runden Formen, eine Kollektion von Objekten, die mit verschiedenen Variationen von Mustern, Texturen und Farben spielt, eine Art Wörterbuch.

Immer nahe an einer essenziellen Abstraktion, bieten sich diese Formen als Sockel, Obstschale, Vase, Bleistifthalter an. Sie schaffen miteinander einen Dialog zwischen Funktionalität und Nicht-Funktionalität, Minimalismus und Dekoration und stellen den Begriff der Nützlichkeit in unseren Wohnungen in Frage.

Internationale Auszeichnungen und Ausstellungen
2016 wurde Dimitri Bähler mehrfach ausgezeichnet, vor allem mit dem Grossen Preis der Interieur Biennale. Er nimmt regelmässig an einer Vielzahl von Residenzen auf der ganzen Welt teil, wie dem EKWC, (NL) oder der CRA (JP). Heute arbeitet er mit verschiedenen schweizerischen und internationalen Labels an einer Vielzahl von Projekten zusammen. Seine Arbeiten sind Teil der Sammlung verschiedener Museen und Institutionen wie Grand Hornu, MUDAC Lausanne, Museum für Gestaltung Zürich, W* House, und Swiss Institute in New York.

Portrait Dimitri Bähler

Dimitri Bähler

Dimitri Bähler ist Produkt Designer aus Biel und arbeitet seit 2018 mit OKRO zusammen. Seine Arbeit ist vielseitig, oft spontan, radikal und poetisch, immer verbunden mit einer umfangreichen angewandten Forschung. Von massenproduzierten Objekten bis hin zu Einzelstücken, über Installationen, Kontext, Produktionsprozess und Nutzung des Objekts beeinflussen seine Arbeit besonders stark.

Wie entstehen seine Produkte? Einen kleinen Einblick verschafft dieses Video:

 

 

 

 

Produkte von OKRO in unserem Shop

Mehr zum Thema

OKRO bei Domus

OKRO und Domus spannen zusammen –
Bei uns zieht eine Galerie ein

OKRO ist eine zeitgenössische Galerie für Design und Handwerk in Chur. Diesen Herbst stattet uns OKRO mit einem Teil seiner Designschätze aus.

Weiterlesen

Während wir an der Davidstrasse umbauen, empfangen wir Sie bis am Ende Oktober 2022 in unserem POP UP STORE in der HEKTOR Eventhalle im Güterbahnhofareal.

Montag geschlossen
Dienstag–Freitag 10.00 – 18.00 Uhr
Samstag 09.00 – 16.00 Uhr