Domus
Referenz Gästezimmer hoch
Daniel Gmünder Innenarchitektur | Farbberatung +41 71 228 20 64

Homestories –
Wie im 5 Sterne-Hotel

Unsere Leistungen Adaption des Grundrisses, Planung sämtlicher Umbauten, Terrassengestaltung (inkl. Begrünung und Beleuchtung), Farb- und Materialisierungskonzept, Elektroplanung, Beleuchtungskonzept, Textilgestaltung, Möblierung und Leuchten, Multimedia & Accessoires
Malerarbeiten Malerhandwerk Keller AG
Schreinerarbeiten Schreinerei Widmer Bühler AG
Multimediapartner Medialoft AG

Als Innenarchitekt hat Dani Gmünder schon unzählige Raumkonzepte entworfen. Bei diesem Projekt durfte er beinahe jedes Detail in seine Planung mit einbeziehen – Kunstobjekte, Multimedia Gadgets, Fitnessgeräte und Wohnaccessoires. So viel Freiraum hat auch unser Dani nicht oft. Mehr dazu erfahren Sie unten im Interview mit ihm.

Wenn ich im Gästezimmer stehe, dann fühle ich mich wie in einem erstklassigen Hotelzimmer. War das die Vorgabe deines Kunden?

Dani:  Es war tatsächlich so, dass mein Kunde sich für den «Master Bedroom» sowie das Gästezimmer den Komfort und die Eleganz eines hochwertigen Hotelzimmers wünschte. Ansonsten bestanden zu Beginn wenige konkrete Vorstellungen. Ich besuchte meinen Kunden an seinem alten Wohnort, um seinen Stil näher kennenzulernen. Mit den richtigen Fragen versuchte ich möglichst viele relevante Bedürfnisse herauszuschälen. Zudem reisten wir gemeinsam nach Mailand. Direkt in den Showrooms bekannter italienischer Hersteller glichen wir gemeinsam ab, was in Bezug auf die Einrichtung in Frage kommt und was nicht.

 

Die Maisonettewohnung besteht erst seit einigen Jahren. Hast du dennoch Veränderungen an der Innenarchitektur vorgenommen?

Dani:  Ich entfernte im Grundriss zwei Wände. Eine in der Ankleide, um das dahinterliegende Fenster freizulegen und so im Gang mehr Licht zu schaffen und eine im Gästezimmer für ein grosszügigeres Raumgefühl. Dazu entwarf ich ein einheitliches Farbkonzept für die gesamte Wohnung. Daneben wurden nur Kleinigkeiten angepasst – wie beispielsweise die bestehenden Einbauspots durch hochwertigere ersetzt und alle Elektroabdeckungen ausgetauscht. Genau diese Details sind es denn auch, die den Räumen in der Summe eine ganz andere Ausstrahlungskraft verleihen.

 

Bei diesem Projekt hast du nicht «nur» die Einrichtung geplant, sondern dich gar um Handtücher, Bademäntel und Kunstwerke gekümmert – magst du uns davon erzählen?

Dani:  Vielfach endet unsere Arbeit mit der Platzierung der Möbel, der Anbringung von Vorhängen und weiteren Textilien wie Teppichen, Bettwäsche und Kissen. In diesem Fall kümmerten wir uns auch um die Fitnessgeräte, die Frotteewäsche, Bademäntel, alle Wohnaccessoires, die Multimedia Anlage, sämtliche Kunstgegenstände – die Aufzählung könnte ich noch ewig weiterführen. Wir haben sogar das Poster mit den Übungsanleitungen im Fitnessraum eigens für unseren Kunden drucken lassen, damit das Design an die Spezialfarbe der USM Möbel angeglichen ist. Unser Kunde musste sich um nichts kümmern und konnte sich sicher sein, dass alles in seinem Sinn umgesetzt wird.

Auch die gesamte Terrassengestaltung war Teil meiner Arbeit. Natürlich habe ich für die verschiedenen Bereiche wiederum Experten beigezogen. Das war in der Tat auch für mich persönlich ein spezielles Erlebnis. Eine erfüllende Arbeit, aber auch eine sehr herausfordernde.

 

Was ist dein liebstes Stück in der Wohnung und warum?

Dani:  Der Esstisch aus Massivholz in Räuchereiche. Ich hatte die Möglichkeit einen eigenen Entwurf zu zeichnen und diesen in der Möbelmanufaktur 1980 in Heerbrugg produzieren zu lassen. Er nennt sich «MUG», angehlehnt an die Rundungen einer Tasse. Auf einer Länge von über 3 Metern kommt er ohne jegliche zusätzliche Verstärkung im Mittelteil aus.

Referenz Gästezimmer Das jetzige Gästezimmer war zuvor in zwei Räume unterteilt. Dani entfernte die Wand, um einen grosszügigeres Raumgefühl zu schaffen.
Referenz Gästezimmer Die filigrane Akustikdecke von Medialoft schafft ein angenehmes Geräuschklima.
Referenz Gästezimmer Alle Gemälde und Fotografien wurden von unserem Kunden ausgesucht und dann durch Hans Hug vom Atelier Senn sorgfältigst aufzogen, gerahmt und aufgehängt.
Referenz Gang
Referenz Master Bedroom Im Master Bedroom hat Dani einen wertvollen Teppich unseres Kunden mit einem modern eleganten Bett von Wittmann kombiniert.
Die Multimedia Anlage wurde in Zusammenarbeit mit Medialoft realisiert. In diesem Bild: der neuste Lautsprecher von B&O.
Das Poster im Fitnessraum wurde eigens für unseren Kunden gestaltet und gedruckt, damit das Design und die Grösse dem Raum angeglichen sind.
Referenz Wohnzimmer Wohn-/Essbereich und Küche im oberen Stock der Maisonettewohnung ist von Licht durchflutet und wird umrahmt von einer grossen Terrasse.
Referenz Essbereich & Küche Der über drei Meter lange Esstisch wurde in der Möbelmanufaktur in Heerbrugg aus Massivholz in Handarbeit gefertigt.
Die kleine Bildgalerie im Hintergrund ist eine Komposition unterschiedlicher historischer Fotografien aus Ronco, ein Dorf im Kanton Tessin, zu welchem unser Kunde einen besonderen Bezug hat.

UNSER PROJEKTTEAM

Daniel Gmünder Innenarchitektur | Farbberatung +41 71 228 20 64

Was immer Dani tut – er tut es mit Stil und der nötigen Prise Humor. Das Gestalten ist seine Leidenschaft. Er lebt sein Handwerk mit Skizzenpapier und Bleistift und wurde von der Lifestyle-Redaktion der «NZZ am Sonntag» zum Schönschreiber der Nation erkoren.

Carmen Lang Innenarchitektur | Farbberatung +41 71 228 20 60

Carmen arbeitet schnell und präzise und weiss, wie der Hase läuft. Mit ihrem grossen Fachwissen und ihrer gutmütigen und emphatischen Art ist sie eine Bereicherung für jedes Gestaltungsprojekt. Sie liebt es, ihre Räume zuhause von Zeit zu Zeit neu zu gestalten – nicht immer zur Freude ihrer Familienmitglieder.