Domus
Remo Knechtle Einrichtungsberatung & Planung Geschäftsräume +41 71 228 20 66

Spital Wil –
Oase statt Kantine

Unsere Leistung Gestaltungskonzept Restaurant, Material- und Farbkonzept, Beleuchtungskonzept, Möblierungsplanung, Möblierung
Architektur ms+ Bauleitungen GmbH

Mit der Schliessung des Spitals in Wattwil wechselten viele Angestellte ins Spital Wil. Das schon etwas in die Jahre gekommene Restaurant des Spitals wurde für die neue Anzahl an externen Gästen und Mitarbeitenden plötzlich viel zu klein – eine Vergrösserung und Modernisierung drängte sich auf. In Zusammenarbeit mit ms+ Bauleitungen GmbH wurde aus einer Kantine eine Oase.

Mehr Natur, mehr Grün, mehr Wohlfühlen
Mit dem Anbau eines Pavillons schufen ms+ Bauleitungen mehr Raum. Das neue Innenarchitekturkonzept von Remo, Carmen und Iwan setzte einen klaren Fokus: Mehr Wohlfühlatmosphäre. Dafür planten sie viel Holz ein und setzten bei der Gestaltung auf Grüntöne und den Bezug zur Natur – im Wissen um deren harmonisierenden Wirkung. Die Dschungelwand von der Moos•Moos Manufaktur besteht aus echten konservierten Moosen und Pflanzen. Sie ist nicht nur das zentrale Gestaltungselement, sondern sorgt mit ihrer schallabsorbierenden Wirkung auch für eine verbesserte Raumakustik. Eine ausgeglichene, weiche Beleuchtung unterstützt das warme Ambiente zusätzlich.

Die Namensgeber der «Oase», wie sich das Restaurant heute nennt, waren übrigens die Mitarbeitenden des Spitals selbst. Ihre Bedürfnisse wurden aktiv ins Projekt integriert.

Ansicht des neuen Selbstbedienungsrestaurants.
Kantine vor dem Umbau.
Die Pflanzenwand ist das zentrale Gestaltungelement und wirkt schallabsorbierend.
Unser Projektteam

Remo Knechtle Einrichtungsberatung & Planung Geschäftsräume +41 71 228 20 66

Bereits während seiner Ausbildung zum Möbelschreiner und Einrichtungsgestalter wurde Remos Sinn für Design und Qualität geprägt. Heute erschafft er ganzheitliche Raumkonzepte. Privat verbringt er gerne Zeit in der Natur: Mal abenteuerfreudig in den Bergen, mal ruhig mit der Familie.

Iwan Hirsch Lichtberatung & Planung +41 71 228 20 67

Iwan steht unseren Kund*innen bereits sein 1999 bei der Auswahl der optimalen Lichtquelle zur Seite. Zwar vermisst er die originale Glühbirne noch heute, doch er unterstützt den ökologischen Gedanken hinter deren Abschaffung. Um stets pünktlich bei Ihnen zu sein, gehen seine Uhren zu Hause und im Auto 10 Minuten vor.

Carmen Lang Innenarchitektur | Farbberatung +41 71 228 20 60

Carmen arbeitet schnell und präzise und weiss, wie der Hase läuft. Mit ihrem grossen Fachwissen und ihrer gutmütigen und emphatischen Art ist sie eine Bereicherung für jedes Gestaltungsprojekt. Sie liebt es, ihre Räume zuhause von Zeit zu Zeit neu zu gestalten – nicht immer zur Freude ihrer Familienmitglieder.