Domus
Marc Künzle Inhaber | Geschäftsleitung +41 71 228 20 60

Aus Liebe zum Möbelhandwerk –
Marc übernimmt möbelmanufaktur 1980 ag

Marc ist seit Kurzem neben Domus auch Inhaber der kleinen, aber äusserst feinen möbelmanufaktur 1980 in Heerbrugg. Beide Unternehmen sind eigenständig, ihre Parallelen aber augenscheinlich.

Holzverarbeitung komplett neu erdacht
Eben wurde ein Entwurf der möbelmanufaktur an den formforum Ateliertagen ausgezeichnet. «Tenuto da filo» nennt sich das Sideboard von Heinz Baumann, dem ein völlig neues Konstruktionsprinzip zugrunde liegt. Um die einzelnen Holzteile zu verbinden, näht er sie zusammen. Dazu Stephanie Ringel, aus der Jury von formforum: «Die Metallfäden sind Pflicht und Kür – sie verbinden und sie zieren. Nach der ersten Irritation zeigt sich, wie kühn die Idee ist. Konsequent verschiebt Baumann die bislang bekannten Grenzen seines Handwerks, indem er interdisziplinär denkt und die Möglichkeiten aus Holz- und Textilverarbeitung kombiniert.»

Der Umgang mit Holz, wie er in der möbelmanufaktur gepflegt wird, ist einzigartig.  Das Unternehmen trägt das jedoch bis anhin noch viel zu wenig nach aussen. Marc ist höchst motiviert, dies bald zu ändern. Zumindest in der Ostschweiz sollte man wissen, was da für Goldstücke im St. Galler Rheintal entworfen und produziert  erden.

Marc und Heinz Baumann über die Liebe zum Möbelhandwerk

Finden Sie hier die passenden Produkte

Während wir an der Davidstrasse umbauen, empfangen wir Sie bis am Ende Oktober 2022 in unserem POP UP STORE in der HEKTOR Eventhalle im Güterbahnhofareal.

Montag geschlossen
Dienstag–Freitag 10.00 – 18.00 Uhr
Samstag 09.00 – 16.00 Uhr