Domus Magazin #46 – Bauhaus 2.0

Ein ganzes Heft zum Thema Bauhaus und wie sein Einfluss bis heute beim Wohnen und Einrichten spürbar ist. Hersteller und junge Designer halten die Prinzipien der Kunstschule hoch.

Das Jahr 2019 ist das grosse Jubiläumsjahr des Bauhauses. Die Kunst- und Architekturschule wurde vor 100 Jahren in Weimar gegründet – und hat die Welt verändert. Bis heute beeinflussen die Bauhaus-Prinzipien Design, Bauen und Einrichten. Grund genug, die neue Ausgabe des Domus Magazins ganz dem Bauhaus und seinen aktuellen Nachfolgern zu widmen.

Wie hat sich das Bauhaus bis heute weiterentwickelt? Was ist aus den Bauhaus-Klassikern geworden? Wer sind die zeitgenössischen Designer, die den Geist des Bauhauses ins 21. Jahrhundert tragen? Ausserdem waren wir zu Besuch in Tel Aviv, der «Weissen» Weltkulturerbe-Stadt mit ihren rund 4000 Gebäuden im Bauhaus-Stil. Dabei ist uns aufgefallen, wie sehr Tel Aviv heute wieder in einer Zeit des Aufbruchs lebt: In wohl keiner anderen Stadt auf der Welt gibt es so viele innovative Start-ups. Wir haben uns umgesehen, wie mit Blick aufs Mittelmeer zeitgemäss gearbeitet wird.