Domus
Remo Knechtle Einrichtungsberatung & Planung Geschäftsräume +41 71 228 20 66

Kantonsspital St. Gallen –
Alles unter einem Dach

Bauherrschaft Emil Wild + Co. AG
Architekturbüro Forma Architekten AG
Bauleitung PPM Baumanagement AG
Unsere Leistungen Einrichtungsplanung, Möblierung Gastrobereich

Wo früher das alte Bernet-Gebäude stand befindet sich seit Mitte 2018 das neue Schulungs- und Trainingszentrum des Kantonsspitals St.Gallen. Domus hat die Einrichtungsplanung und Möblierung des Gastronomiebereiches umgesetzt.

An der Rorschacherstrasse 226 vereinen sich neben modernen Schulungszimmern und Büroräumlichkeiten auch ein Auditorium, eine Bibliothek, ein Restaurant mit Caféteria sowie die interne Kindertagesstätte «Spieltrückli».
Der Neubau an der Rorschacherstrasse war für das Kantonsspital die perfekte Möglichkeit, all diese Bereiche unter ein Dach zu bringen. Zuvor waren sie in verschiedensten Gebäuden im und um das Spital verteilt. Das Arealnutzungskonzept sieht jedoch vor, dass zukünftig Räumlichkeiten, die sich unmittelbar in der Kernzone befinden, mehrheitlich für klinische Zwecke genutzt werden. So sollen Abläufe für die Patienten weiter optimiert werden.

«Wir hatten eine informative Einführung und erkannten daher schnell das Bedürfnis. Der Bauherr sowie die Architekten haben uns die Freiheit gelassen, das Konzept nach unserem Empfinden zu gestalten. Dieses Zusammenspiel haben wir sehr geschätzt.»

Remo Knechtle

Ein multifunktionales Restaurant
Der Gastronomiebereich des Gebäudes befindet sich im Erdgeschoss – mit seiner riesigen Glasfront auch von aussen für Passanten gut ersichtlich. Das Angebot richtet sich sowohl an die Mitarbeitenden, als auch an die Besucher.

Genutzt wird das Restaurant vor allem in der Kaffeepause und zum Mittagessen. Aber auch für Events. Für das Kantonsspital war besonders wichtig, dass das Raumkonzept unterschiedlichste Nutzungsvarianten zulässt. Dieses Bedürfnis haben wir somit ins Zentrum unserer Planung gestellt. Neben den passenden Stühlen «Pair» von Fritz Hansen waren schlussendlich auch Bänke Teil des Konzepts. Da keine existierenden Tische und Bänke vollends unseren Anforderungen entsprachen, haben wir diese kurzerhand selbst kreiert und die Formgebung sowie Sitzflächen den Stühlen angepasst. Das Ergebnis ist ein äussert stimmiges Gesamtbild. Produziert wurden sie von qualifizierten Herstellern aus der Schweiz.

Mehr zum Thema

Bericht im Tagblatt: Medienmitteilung des Kantonsspitals St.Gallen
Landschaftsgestaltung des Innenhofs: Neubau Geschäftshaus

Unser Team

Remo Knechtle Einrichtungsberatung & Planung Geschäftsräume +41 71 228 20 66

Bereits während seiner Ausbildung zum Möbelschreiner und Einrichtungsgestalter wurde Remos Sinn für Design und Qualität geprägt. Heute erschafft er ganzheitliche Raumkonzepte. Privat verbringt er gerne Zeit in der Natur: Mal abenteuerfreudig in den Bergen, mal ruhig mit der Familie.