Domus
Remo Knechtle Einrichtungsberatung & Planung Geschäftsräume +41 71 228 20 66

Eastcare AG –
Modernes Arbeiten und Socialising

Als ärztliches Dienstleistung- und Kompetenzzentrum unterstützt Eastcare Ärztenetzwerke und betreibt dafür ein sogenanntes Trustcenter. Im Rahmen einer Modernisierung sollten Mitarbeitende und Kundschaft grössere, offenere und freundlichere Räume erstellt werden.

Gewünscht war ein ganzheitliches, erweiterungsfähiges Konzept mit einer sichtbaren Identifikation zur Unternehmung. Insbesondere sollte der Fokus auf flexibel einsetzbaren und ergonomischen Arbeitsplätzen, modern ausgestatteten Sitzungszimmern sowie Begegnungszonen mit hohem Wohlfühlfaktor für einen ungezwungenen Austausch liegen.

Das ganze Raumkonzept inklusive Raumeinteilung, Zonenbildung und Grundmaterialisierung wurde ab Rohbau erstellt. Wir entschieden uns die Einfachheit der Architektur nicht zu verstecken, sondern offen zu zeigen. Das Farbkonzept schafft die Identifikation zum Unternehmen auf eine dezente Weise. Eine Abtrennung der verschiedenen Bereiche wurde sanft mit einem Materialwechsel am Boden und optisch ansprechenden Dämmplatten geschaffen. Der Aufbau der Arbeitsplätze richteten wir den Bedürfnissen der Arbeitsprozesse aus – für kurze Wege und effizientes Arbeiten. Zudem sorgt der richtige Einsatz von dekorativen Licht- und Akustik-Elementen für eine harmonische Atmosphäre.

Empfang
«Damit sich unsere Besucher und Mitarbeitenden gleich von Beginn an wohlfühlen und sich unmittelbar mit Eastcare identifizieren können, wollen wir auf einen klassischen Empfang verzichten.»

Als Orientierungselement im Eingangsbereich dient ein schlichtes, zentral platziertes Möbel. Mit einem Materialwechsel am Boden und Dämmplatten wurde eine sanfte Abtrennung der verschiedenen Arbeitsbereiche geschaffen und gleichzeitig offen gehalten. Für die Identifikation mit Eastcare sorgt eine Wandgestaltung mit dem Logo von Eastcare.

Begegnungszonen
«Um einen freien und ungezwungenen Austausch unter den Mitarbeitenden zu fördern, wünschen wir uns offene Begegnungszonen mit hohem Wohlfühlfaktor.»

Für eine natürliche Stimmung wurden die Räume mit viel Tageslicht erhellt, ergänzt durch gestalterische Lichtquellen und dekorativen Akustik-Elementen. Die Begegnungszonen wurden so positioniert, dass jemand, der sich ausserhalb befindet nicht gestört wird.

Sitzungszimmer
«Ausgerüstet mit modernster Präsentationstechnik sollen unsere Sitzungszimmer einfach und schnell zur Benützung bereit stehen und unterschiedlichsten Gruppengrössen gerecht werden.»

Ausgerüstet mit modernster Technologie bei der Präsentationstechnik und bei der Beleuchtung (LED-Lampen mit Steuerung), wurde aus Diskretionsgründen auf visuelle und akustische Barrieren zu den angrenzenden Räumen geachtet. Stapelbare Stühle und Tische sowie mobile Trennwände garantieren eine flexible Raumgestaltung.

Unser Team

Remo Knechtle Einrichtungsberatung & Planung Geschäftsräume +41 71 228 20 66

Bereits während seiner Ausbildung zum Möbelschreiner und Einrichtungsgestalter wurde Remos Sinn für Design und Qualität geprägt. Heute erschafft er ganzheitliche Raumkonzepte. Privat verbringt er gerne Zeit in der Natur: Mal abenteuerfreudig in den Bergen, mal ruhig mit der Familie.