Domus

Domus in monochromer Natürlichkeit –
Neues Raumgefühl an der Davidstrasse

Vier Monate war unsere Ausstellung eingebettet in Scheinwerfer und Rollschuhe. Die HEKTOR Eventhalle im Güterbahnhofareal war unser temporäres Zuhause, während an der Davidstrasse umgebaut wurde. Jetzt sind wir zurück – mit einer wertigeren Innenarchitektur, mehr Ladenfläche, einer baldigen Showküche und der Occhio Erlebniswelt im Untergeschoss.

Im Fokus des Innenarchitekturkonzepts lagen bauliche Anpassungen, die uns heute einen direkten funktionalen Mehrwert bieten. So haben wir neu mehr Ausstellungsfläche im Erdgeschoss und das Treppenhaus wurde um 90° gedreht, um den Zugang zur oberen und unteren Etage offensichtlicher und einladender zu gestalten. In der Showküche, die von der Möbelmanufaktur in Heerbrugg geplant und produziert wird, werden im neuen Jahr Kochkurse stattfinden. Der neue Bereich der Innenarchitektur im ersten Obergeschoss hat Ateliercharakter. Die Materialvielfalt und unser Handwerk sind für alle Besucher:innen sicht- und spürbar.

Das Gestaltungskonzept ist inspiriert vom Showroom von mdf Italia in Meda. Die monochrome Gestaltung in einem warmen Beigeton in Kombination mit Anthrazit und Rohstahl nimmt sich bewusst zurück, um die unruhige Architektur auszugleichen. Zum Einsatz kommen fast ausschliesslich Materialien natürlichen Ursprungs. Ein spezieller Naturkalk für alle Wandflächen, ein fugenloser mineralischer Boden, ein Naturstein mit mosaikartiger Oberfläche und gedämpfte Eiche erster Güte.

Material- und Farbcollage unserer Innenarchitekt:innen
Unser Projekt-Team

Deborah Burch Innenarchitektur | Farbberatung +41 71 228 20 68

Ästhetik und Stil sind Deborah in allen Lebensbereichen wahnsinnig wichtig. In der kreativen Konzeptphase blüht sie auf. Gross denken und erst dann relativieren – so soll es sein. Sie ist verrückt nach scharfem Essen und wandert im Urlaub gerne mal 470km durch die Schweiz.

Daniel Gmünder Innenarchitektur | Farbberatung +41 71 228 20 64

Was immer Dani tut – er tut es mit Stil und der nötigen Prise Humor. Das Gestalten ist seine Leidenschaft. Er lebt sein Handwerk mit Skizzenpapier und Bleistift und wurde von der Lifestyle-Redaktion der «NZZ am Sonntag» zum Schönschreiber der Nation erkoren.