Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Domus Leuchten und Möbel AG (Domus)

Allgemein
Unsere Auftragsbestätigungen versenden wir als PDF per E-Mail. Erhalten wir innert 3 Tagen keine schriftliche Rückmeldung über allfällige Änderungswünsche, können Sie vom Kauf nicht mehr zurücktreten. Die Produkte werden kundenspezifisch hergestellt und können somit weder retourniert, noch umgetauscht werden.

 Zahlungskonditionen
Bei Neukunden verrechnen wir 100% des Auftragsvolumens bei Auftragserteilung. Zahlbar  innert 10 Tagen. Bei bestehenden Kunden verrechnen wir 50% des Auftragsvolumens bei Auftragserteilung ab CHF 2‘000.-. Der Restbetrag ist innert 20 Tagen nach Lieferung fällig, bzw. nach dem ursprünglich geplanten Liefertermin. Allfällige Lagerkosten werden in Rechnung gestellt. Aufträge unter CHF 400.- sind bei Abholung bar oder mit einer Debitkarte zu bezahlen.

Liefer- und Montagekonditionen
Alle angegebenen Preise sind Abholpreise. Für die Lieferung, Aufbau, Reinigung sowie fachgerechte Entsorgung des Verpackungsmaterials durch unsere qualifizierten Monteure gelten folgende Konditionen (bis 80 km von unserem Standort entfernt):

  • 4% des Bruttowarenwertes
  • CHF 100.- / max. CHF 1‘000.- pro Lieferung

Für Aufträge über CHF 100‘000.-, bzw. Lieferungen mit mehr als 80 km Anfahrtsweg werden die Liefer- und Montagekonditionen individuell offeriert.

Die Lieferpauschale ohne Montage beträgt pauschal CHF 100.- (bis 80 km). Darin enthalten ist die Lieferung bis in die Räumlichkeiten. Nicht enthalten ist das Auspacken und Montieren der Ware, sowie das Entsorgen des Verpackungsmaterials.

Es besteht zudem die Möglichkeit, die Lieferung mit dem Möbeltransportservice der Post zu organisieren. Die Lieferung beinhaltet die Abholung bei uns am Lager und die Lieferung durch zwei Personen bis in die Räumlichkeiten. Nicht enthalten ist das Auspacken und Montieren der Ware, sowie das Entsorgen des Verpackungsmaterials. Die Preise richten sich nach den Angaben der Post.

Spezielle Anfahrts- und Montagekonditionen
Folgende Montagen werden nach Aufwand zum Ansatz von CHF 98.- pro Std / Monteur
und zzgl. CHF 100.- Anfahrtspauschale (bis 80 km) verrechnet:

  • Allgemeine Wandmontagen
  • Allgemeine USM-Umbauten
  • Schrankmontagen
  • Montage von Vorhangsystemen

Elektroinstallationen
Bei Leuchten- und allgemeinen Elektromontagen verrechnen wir folgende Ansätze:

  • CHF 122.- pro Std / Monteur bis 2.5 Std
  • ab 2.5 Std Montageaufwand: CHF 104.- pro Std / Monteur
  • Lehrling (je nach Lehrjahr): CHF 45.- bis CHF 54.- pro Std / Monteur
  • Installations- und Kleinmaterial wird nach effektivem Aufwand verrechnet.

Entsorgung
Dürfen wir Ihnen neues Mobiliar oder Leuchten liefern, übernehmen wir gerne auch die Entsorgung der alten Einrichtungsgegenstände. Die Kosten für die Entsorgung beinhalten folgende Leistungen:

  • Demontage beim Kunden und Abtransport (bis max. 30 Min.)
  • Fachgerechte Entsorgung bei einem Entsorgungsunternehmen
  • Qualifizierte Monteure und Fahrzeug

Pauschal: CHF 150.-

Über 30 Minuten Demontageaufwand vor Ort: zusätzlich CHF 25.- / 15 Min. / Monteur

Garantieleistungen
Für die Handelsprodukte gelten die allgemeinen Garantieleistungen der Hersteller. Für Fehlmontagen und daraus erfolgten Fehlfunktionen, welche weder durch uns, noch durch von uns empfohlenen Handwerker verursacht wurden, können wir nicht belangt werden. Die entstandenen Kosten für die Instandstellung werden in Rechnung gestellt.

Reparaturen nach Ablauf der Garantie
Für einen Kostenvoranschlag verrechnen wir pauschal CHF 50.-, welcher bar oder mit Debitkarte vor Ort bezahlt werden muss. Können wir die Reparatur ausführen, werden die CHF 50.- den Reparaturkosten angerechnet.

Bemusterungen
Wenn möglich geben wir Ihnen gerne Möbelstücke oder Leuchten zur Bemusterung mit. Hierfür verlangen wir eine pauschale Gebühr von CHF 50.-. Können wir den Auftrag ausführen, werden die CHF 50.- diesem angerechnet. Vor der Übernahme des Musters muss dieses durch den Kunden auf allfällige Beschädigungen oder Mängel geprüft werden. Bei der Bemusterung entstandene Beschädigungen werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

Dürfen wir eine Bemusterung vor Ort durchführen, werden unsere Aufwände wie folgt in Rechnung gestellt:

  • CHF 98.- pro Std / Monteur (inkl. An- und Rückfahrt)
  • CHF 2.50 / km (Berechnung nach Google Maps)

Datenschutz
Ihre persönlichen Daten werden zur Abwicklung des Bestell- und Zahlungsverkehrs benötigt. Domus nutzt zudem die erhaltenen Daten für eigene Marketingzwecke. Die Daten werden weder an Dritte weitergegeben noch verkauft. Weitere Informationen finden Sie unter www.domusag.ch/datenschutz

Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es gelten die Bestimmungen des schweizerischen Rechtes. Gerichtsstand ist St. Gallen, Schweiz.

St.Gallen, 1. Dezember 2019

Online-Shop

Preise und Versandkosten
Die Preise verstehen sich inkl. MwSt. Die Versandkosten sind in den angegebenen Preisen nicht inbegriffen, sie werden zusätzlich berechnet. Ab einem Warenwert von CHF 200.- liefern wir Schweizweit kostenlos bis Bordsteinkante. Unter CHF 200.- verrechnen wir Ihnen eine Lieferpauschale von CHF 15.-. Sonderwünsche (z.B. Express-Sendungen) werden zusätzlich verrechnet.

Im Umkreis bis 50 km (gilt nur für CH und FL) ab unserer Ausstellung an der Davidstrasse 24 in St. Gallen, haben Sie zudem folgende Liefermöglichkeiten (Ausführung durch unsere eigenen Fachleute):

  • Lieferung (exkl. Auspacken, Aufbau, Entsorgung des Verpackungsmaterials) bis an den Verwendungsort wie z.B. Wohnung, Büro, Restaurant, etc. CHF 50.-
  • Lieferung inkl. Auspacken und fachmännische Entsorgung des Verpackungsmaterials (exkl. Aufbau/Montage) bis an den Verwendungsort wie z.B. Wohnung, Büro, Restaurant, etc. CHF 95.-
  • Lieferung inkl. Auspacken, fachmännische Entsorgung des Verpackungsmaterials und Aufbau/Montage des Mobiliars am Verwendungsort wie z.B. Wohnung, Büro, Restaurant, etc. CHF 195.

Bei diesen drei Lieferarten muss der Kunde folgendes beachten:

Die Zufahrt für das für die Lieferung notwendige Fahrzeug wie LkW oder Lieferwagen muss vom Kunden gewährleistet sein. Die bestellten Artikel müssen ohne zusätzliche Hilfsmittel wie z.B. Fassadenlift, Seilbahn, etc. durch das Lieferteam an den Verwendungsort getragen werden können. Benötigt die Lieferung trotzdem zusätzliche Hilfsmittel oder zusätzliche Aufwände, weil z.B. das Treppenhaus oder Türe zu klein ist, wird der Mehraufwand dem Kunden verrechnet. Hierfür gilt folgender Stundenansatz pro Monteur: CHF 98.-

Leuchten dürfen wir gemäss CH-Gesetz nicht montieren. Dies ist nur zertifizierten Elektrikern erlaubt.