Domus
Cassina Capitol Complex Chair Der Capitol Complex Chair von Cassina ist eine Hommage an Pierre Jeanneret

Capitol Complex Chair –
Eine Hommage an Pierre Jeanneret

Als eine Hommage an Pierre Jeanneret hat Cassina vier ursprüngliche Entwürfe in neuer Optik wiederaufgelegt. Unter anderem den Capitol Complex Office Chair, welchen man seit Kurzem in unserer Ausstellung an der Davidstrasse bewundern kann.

Seit ein französischer Antiquitätenhändler die Stühle auf einer Indienreise Ende der 1990er Jahren entdeckte und diese nach Paris brachte, erzielen Möbel aus der Einrichtung des Kapitolkomplexes in Chandigarh auf internationalen Design- und Konstruktionen Höchstpreise. Vor diesem Hintergrund legte Cassina 2019 vier Möbel nach Entwürfen von Pierre Jeanneret wieder auf.

Chandigarh: Geburt einer neuen Stadt
Die Planstadt Chandigarh in Indien und deren Kapitolkomplex sind Le Corbusiers einzigartiges Architekturprojekt und gelten als eines seiner bedeutendsten Werke. Das Projekt wurde 1951 ins Leben gerufen. Nach dem Ende der Britischen Herrschaft hatte der Bundesstaat Punjab seine damalige Hauptstadt an Pakistan verloren. So beschloss man, eine neue Stadt in der Nähe des Dorfes Chandigarh zu errichten um die Unabhängigkeit einer Nation zu feiern, die sich der Moderne öffnet. Der damalige indische Premierminister beauftragte Le Corbusier mit der Planung.

Zusammenarbeit mit Pierre Jeanneret
Le Corbusier plante nicht nur die Struktur der Stadt sondern entwarf gemeinsam mit seinen Mitstreitern Charlotte Perriand und dem Architekten Pierre Jeanneret auch einige Gebäude sowie deren Ausstattung. Das wohl bekannteste Modell der Einrichtung des Kapitolkomplexes ist Pierre Jeannerets Capitol Complex Chair welcher in verschiedenen Verwaltungsbüros des Sekretariatsgebäudes stand.

Neuauflage der legendären Chandigarh-Möbel
Die charakteristischen Seitenstangen in der Form eines umgedrehten „V“ machen ihn unverwechselbar. Ebenso der geflochtene Sitz sowie die Rückenlehne innerhalb des Holzrahmens und die Verwendung von einheimischen Hölzern wie Teakholz. Die Neuauflage gibt es zudem in Eiche natur und schwarz gebeizt. Optional ist ein Kissen erhältlich, um den Sitz zu schützen und um den Stuhl komfortabler zu machen.

Zur Hommage à Pierre Jeanneret zählen neben dem Captitol Office Chair und dem Capitol Office Armchair auch der Capitol Chair und ein Konferenztisch. Auch bei diesen Entwürfen kommt das charakteristische Seitenelement in V-Form zum Einsatz.

Pierre Jeannerets Lebenswerk
Insgesamt entwarf Pierre Jeanneret Hunderte von Möbeln für Chandigarh. Diese wurden damals von lokalen Handwerkern in Indien produziert. Auch für Jeanneret wurde das Projekt „Chandigar“ zum Lebenswerk, denn er begleitete den Aufbau der Stadt über 15 Jahre.

Pierre Jeanneret und Le Corbusier
Pierre Jeanneret und Le Corbusier entwarfen Möbel für die Planstadt Chandigarh in Indien

Team

Remo Wüthrich Einrichtungsberatung Wohnräume +41 71 228 20 60

Den Facettenreichtum seiner Aufgabe als Einrichtungsberater schätzt Remo am meisten. Er ist Kreativmensch durch und durch. In seinen freien Stunden fotografiert, skizziert, gestaltet und schreibt er. Wie oft bei kreativen Menschen der Fall, ist früh aufzustehen so gar nicht sein Ding. Dafür läuft er nachmittags und gegen Abend zur Höchstform auf.

Gisela Bischof Einrichtungsberatung & Planung Wohnräume | Farbberatung +41 71 228 20 60

Tausende Kund*innen hat Gisela in 26 Jahren Domus schon auf dem Weg zur neuen Einrichtung begleitet. Das Bedürfnis ihres Gegenübers in eine individuelle Gestaltung zu übersetzen, liebt sie besonders. Neue Inspiration findet sie auf Reisen in fernen Ländern oder beim Unterwegssein in der schönen Schweiz.